L´ART POUR LAHR L´ART POUR LAHR  
L´ART POUR LAHR AUSSTELLUNGENKÜNSTLER  
 
Bewerbung

Aktuelles

Anfahrt

Kontakt

Impressum

Datenschutz

AUSSTELLUNG

31.03.2022 - 16.04.2022

Dieter Weißenberger
Corona-Zyklus. Gesichter der Pandemie

Vernissage: Donnerstag, 31. März 2022, 19 Uhr

Sich dem Thema Corona künstlerisch zu nähern, ist keine leichte Sache, denn das Thema birgt in sich schon großes Konfliktpotenzial. Der Freiburger Künstler Dieter Weißenberger betrachtete das als Herausforderung. In großformatigen Porträts zeigt er, welche Auswirkungen Krankheit, Bedrohung und Angst auf den Einzelnen haben können. Verwundbarkeit, Irrationalität, Hysterie, psychische Ausnahmezustände, aber auch Wege aus diesem Dilemma: die Konfrontation mit dem Tod, Transformation und Erlösung werden thematisiert.

Die Porträts sind einerseits psychologische Studien, andererseits machen sie allgemeingültige Strukturen sichtbar: Welche Emotionen löst eine existenzielle Bedrohung aus? Wie wird es im menschlichen Antlitz sichtbar, wenn sich unser scheinbar gesichertes Dasein als brüchig erweist? Kann diese Krise auch als persönliche Chance begriffen werden?

Es sind keine Porträts im klassische Sinne oder gar von realen Personen. Vielmehr handelt es sich um fiktive Verdichtungen, die angeregt sind durch Filme, Zeitschriftenfotos, Kunstgeschichte, Internetrecherche und eigene Fotografien.

Das Projekt wurde gefördert durch ein Stipendium des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.


Finissage: Samstag, 16. April 2022, 14 Uhr

Öffnungszeiten der Galerie:
Donnerstag 17-19 Uhr und Samstag 11-15 Uhr
Wir bitten, beim Besuch der Ausstellung die aktuell gültigen Vorschriften zu beachten.




Zurück




Akrobatin der Lüfte
2021, Öl auf Leinwand, 140 x 100 cm




Ursprung der Wolken
2021, Öl auf Leinwand, 140 x 100 cm



SYN visual design