L´ART POUR LAHR L´ART POUR LAHR  
L´ART POUR LAHR AUSSTELLUNGENKÜNSTLER  
 
Bewerbung

Aktuelles

Anfahrt

Kontakt

Impressum

Datenschutz

AUSSTELLUNG

23.02.2023 - 25.03.2023

Thomas Hammelmann
Fleisch und Tod (Collagen, Objekte, Videos, Fotografie)

Vernissage: Donnerstag, 23. Februar 2023, 19 Uhr

„Fleisch ist ein Stück Lebenskraft“ (1967 CMA)
 
Fleisch, rohes Fleisch: Wir sehen es jeden Tag, bei jedem Blick in die Sonderangebote, Werbeprospekte, in den Fleischtheken der Supermärkte, sehen und ignorieren es oder spüren nur das Wasser, das im Mund zusammenläuft.

Die Ausstellung des Freiburger Künstlers Thomas Hammelmann ist ein Versuch, Blicke auf das Fleisch zu werfen. Collagierte Zeichnungen auf Grundlage der uns ständig umgebenden Werbung von seltsamen Fleischbildern zeigen ebenso wie Objekte, entnommen aus den Kühlregalen unserer Supermärkte und nachgebaut, was wir immer sehen können - nur anders.

Der Tod, der jedem Stück Fleisch vorhergeht, ist ebenfalls Thema der Arbeiten: Fotos von Schlachtabfällen, die bei Bioschlachtungen anfallen, wirken wie seltsam abstrakte Stillleben mit einer eigenen Ästhetik. Die Videos vom Schlachten und Sterben von Schafen zeigen dagegen das in den Tod Gehen dokumentarisch nüchtern.

 

Am Samstag, 11. März 2023, findet um 13 Uhr ein Künstlergespräch mit Thomas Hammelmann statt.

Öffnungszeiten der Galerie:
Donnerstag 17-19 Uhr und Samstag 11-15 Uhr




Das sagt die Presse:

„Das … Kunstprojekt inszeniert mit morbidem Charme einen Wechsel des Blickwinkels und sucht nach einer würdevolleren Annäherung als die des Blicks auf die Fleischklumpen in der Theke des Supermarktes. Es zeigt Fotografien von Schlachtabfällen, verstörend poetische Stillleben von abgeschlagenen Hühnerköpfen und Innereien, dringt dabei auch auf das Feld einer fast schon abstrakten Bildkomposition vor. Eine surreale Ästhetik haftet auch den zeichnerisch erweiterten Bildern aus der Fleischwerbung an - den mit skurrilen Titeln versehenen Collagen.

Die Ausstellung … inszeniert auf der Ebene der Kunst eine thematische Auseinandersetzung, die mit ganz neuen Blickwinkeln und Ansätzen daherkommt, die Verbindung von „Fleisch und Tod“ aber auf einer subtilen Ebene immer im Fokus behält.“

Jürgen Haberer in der Lahrer Zeitung vom 24. Februar 2023



Zurück




Schlüpfende Hühnchenschenkelwüstenvögel
Collage, Farbstift




Halber Schweinskopf in Vitrine
Objekt



SYN visual design