L´ART POUR LAHR L´ART POUR LAHR  
L´ART POUR LAHR AUSSTELLUNGENKÜNSTLER  
 
Aktuelles

Anfahrt

Kontakt

Impressum

AUSSTELLUNG

13.09.2013 - 19.10.2013

Peter Mai
Ansichten - Malerei aus Leipzig

Vernissage: Freitag, den 13. September 2013, 19 Uhr

Peter Mai ist ein besessener Arbeiter, dessen Bilder in umfangreichen Serien, Folgen und Variationen meist vor Ort entstehen. Sein Hauptausducksmittel ist das der Malerei.

Immer wieder ist eine Obsession für räumliche Situationen zu erkennen – Nischen, Wände, Labyrinthe, Durchblicke – selbst Landschaften staffeln, türmen und sperren sich mit einer Prägnanz, die von der Bildwirkung mitunter an die der Innenräume erinnern. In den letzten Jahren wurden die Gründerzeitbauten Leipzigs zu einem zentralen Thema. Ihre reichlich gegliederten Fassaden sind in ihrer Individualität gefasst, ohne dass Details zu erkennen wären.

Die Schirmherrschaft übernimmt Guido Schöneboom, Erster Bürgermeister der Stadt Lahr, den mit Peter Mai die Herkunft aus Leipzig verbindet.

Öffnungszeiten der Galerie:
Donnerstag 17-19 Uhr und Samstag 11-15 Uhr sowie nach Vereinbarung




Das sagt die Presse:

"Im Wesentlichen hat sich der pensionierte Gymnasiallehrer, der immer das Malen als zweites Standbein betrieb, auf drei Sujets für die kleinen, engen Räume in der Obertorstraße entschieden: Häuseransichten von Leipzig, Treppen und Narren. Was bei allen Bildern sofort ins Auge sticht, ist die Farbgebung des Künstlers. Mut braucht er nicht dazu, er kann es. Er hat das, was man kaum lernen kann: Farbgefühl. Und das macht seine Bilder so spannend."
Mittelbadische Presse, 16.9.2013



Zurück




Leipzig - Gründerzeit II, 2013
Acryl auf Leinwand, 40 x 50 cm



SYN visual design