L´ART POUR LAHR L´ART POUR LAHR  
L´ART POUR LAHR AUSSTELLUNGENKÜNSTLER  
 
Aktuelles

Anfahrt

Kontakt

Impressum

Reinhard Schäfer

Biografie

1954 geboren
Lebt und arbeitet im Ortenaukreis
Nach Abschluss meines Musikstudiums und mehrerer Jahre Lehr- und Konzerttätigkeit  widmete ich mich in den vergangenen 16 Jahren zunehmend der Fotografie.
Mitglied bei L'ART POUR LAHR


Ausstellungen (Auswahl)

1998
Landratsamt, Offenburg
1999
Galerie der Stadt, Lahr
Galerie im Gewölbe, Offenburg
2000
Jesuitenschloss, Freiburg
2002
Paul Gerhardwerk, Offenburg
2003
MAISON D'ART, Straßburg
2004
Galerie L'ART POUR LAHR, Lahr
2005
U2 Media-Galerie, Mannheim


Zu meinen Arbeiten

Schwerpunkt meiner Arbeit ist die klassische Schwarzweiß-Fotografie. Anfänglich mit Klein- und Mittelformat, arbeite ich seit 1996 fast ausschließlich mit einer Fachkamera auf optischer Bank im Format 8 x 10 Inch (20 x 25 cm).

Mein fotografisches Interesse richtet sich vorwiegend auf Motive statischer Natur, häufig Nahaufnahmen aus dem Bereich Landschaft, Architektur oder Industrie, und im  zunehmenden Maße auch der Abstraktion alltäglicher Gegenstände.

Dabei messe ich der Ästhetik der Grautöne, dem Detail- und Tonwertreichtum eine ebenso wichtige Bedeutung zu wie der teilweisen Isolierung von Formen und Strukturen und deren Loslösung aus dem Zusammenhang. Dokumentarische Zweckmäßigkeiten werden auf Grund meiner dezidiert-subjektiven Sichtweise ausgeschaltet. Ziel ist nicht die objektive Abbildung, sondern ein subjektiv schlüssiges Ergebnis.

Alle Arbeitsschritte, Negativentwicklung, Positivausarbeitung, Ausfleckretusche, Passepartout- und Aufzieharbeiten bis hin zur Rahmung werden in eigener Regie ausgeführt.


Kontakt

reinarts@web.de
Tel. 0 78 24 / 40 84

Zurück zur Künstlerübersicht



Aus dem Zyklus "Ästhetik des Zerfalls", 2000
90 x 70 cm, Handabzug auf Barytpapier




Aus den Zyklus "Betrachtungen", 1998
90 x 70 cm, Handabzug auf Barytpapier




Aus dem Zyklus "Sand/Steine", 2002
90 x 70 cm, Handabzug auf Barytpapier