L´ART POUR LAHR L´ART POUR LAHR  
L´ART POUR LAHR AUSSTELLUNGENKÜNSTLER  
 
Aktuelles

Anfahrt

Kontakt

Impressum

Dieter Weißenberger

Biografie

1962
geboren in Tiengen/Hochrhein
seit 1980
künstlerisch tätig: Malerei, Fotografie, Objekte
Mitglied des BBK (Berufsverband Bildender Künstler) Südbaden


Ausstellungen (Auswahl)

2017
Tulpen und Steine, Galerie L’art pour Lahr, Lahr (E, mit Wieland Schöffner)
2016
Rejected / Abgelehnt, Galerie Marek Kralewski, Freiburg
2014
Mystik heute. Sehnsucht – Wagnis – Ungewissheit, Georg-Scholz-Haus, Waldkirch
2012
Vier Leben, Galerie L’art pour Lahr, Lahr (E)
2010
Oxygen, Galerie L’art pour Lahr, Lahr (E)
Gib mir einen Spiegel und ich zeige dir ein Gesicht, T66 kulturwerk, Freiburg (E)
2009
ReVitalisierung, Nester-Carrée, Lahr
2008
In die Stille, Ehemalige Synagoge, Kippenheim (E)
2007
Umbra – Bilder von Schatten und Finsternis, Galerie L’art pour Lahr, Lahr (E)
2004
Corpus delicti, Galerie Diettrich & Schneider, Berlin (E)


Zu meinen Arbeiten

In meinen Gemälden, Fotografien und Objekten geht es mir zum einen um die Welt der Dinge und der Erscheinungen, zum anderen interessiert mich der Mensch als komplexes und schwer zu fassendes Wesen.

Auf der Grundlage meiner Erfahrungen, Gefühle und Träume, meines Wissens und meiner Beschäftigung mit dem Transzendenten entstehen Porträts, Interieurs, Landschaften und Bilder von rätselhaften und verfremdeten Dingen.

Meist löse ich die Motive aus dem gewohnten Zusammenhang. Der daraus resultierende subtile Zwiespalt zwischen Faszination und Verunsicherung beschäftigt mich, ihn versuche ich in Bildern zu verdichten. So kann auch Doppelbödiges und Abgründiges sichtbar werden – oder ein magischer Moment, der den Menschen und Dingen Würde verleiht.


Kontakt

art@dieter-weissenberger.de
http://www.dieter-weissenberger.de

Zurück zur Künstlerübersicht



Claremont (Sandro), 2017
40,5 x 30,5 cm, Öl auf Tapete




Claremont (Julian), 2017
40,5 x 30,5 cm, Öl auf Tapete




Claremont (Flo), 2017
40,5 x 30,5 cm, Öl auf Tapete