L´ART POUR LAHR L´ART POUR LAHR  
L´ART POUR LAHR AUSSTELLUNGENKÜNSTLER  
 
Aktuelles

Anfahrt

Kontakt

Impressum

Dieter Hans Atz

Biografie

1955
geboren und wohnhaft in Lahr

Kaufmännischer Angestellter


Ausstellungen (Auswahl)

Seit 1975
widme ich mich intensiv dem Medium Fotografie
Diverse Wettbewerbserfolge und Ausstellungen
2014-2017
Studium an der Kunstakademie Lahr

Atelier in 77736 Zell am Harmersbach


Zu meinen Arbeiten

Zu Beginn meines Interesses an der Fotografie stand anfangs die Dokumentation von Ereignissen - die Fotoreportage. Über Landschafts- und Architektur-Fotografie fand ich Ende der 80er Jahre zu meinem beiden Hauptthemen:

Experimentelle Fotografie
Manuelle Oberflächen-Bearbeitung (Übermalungen/Collagen) sowie am PC umgesetzte Bildideen. Wobei ich dem Betrachter keinen Hinweis darauf gebe und er selbst erkennen soll, was real oder unwirklich ist. Für mich ist der Reiz und das Interesse, das ein  Bild beim Betrachter auslöst, entscheidend.

Analoge schwarz-weiss Fotografie
Ob ich analog arbeite oder mit digitalen Kameras fotografiere, hängt vom jeweiligen Motiv ab. Besonders bei Reportagen und ausgewählten Porträts greife ich gerne auf altbewährte Aufnahme- und Labortechnik zurück. Zum einen, um mich - um im Gegensatz zur digitalen Technik - in der Kenntnis keiner nachfolgenden Manipulation voll auf die Aufnahme in Ausschnitt und Belichtung konzentrieren zu müssen. Zum anderen, um für mich selbst ein Stück "Know-how" alter Fototechnik zu bewahren.


Kontakt

mail@atzphotos.de
http://www.atzphotos.de

Zurück zur Künstlerübersicht



Ohne Worte (Pantomime)
50 x 50 cm, Barytabzug




4-Blocks, 2012
50 x 50 cm, analoge Mehrfachbelichtung




Face 9, 2016
60 x 80 cm, Photopainting