L´ART POUR LAHR L´ART POUR LAHR  
L´ART POUR LAHR AUSSTELLUNGENKÜNSTLER  
 
Bewerbung

Aktuelles

Anfahrt

Kontakt

Impressum

Datenschutz

AKTUELLE AUSSTELLUNG

08.09.2022 - 08.10.2022

Irmhild Mannsfeld und Regine Staudenmeyer-Türck
Schicht um Schicht - Textile Materialcollagen und Raummodelle

Vernissage: Donnerstag, 8. September 2022, 19 Uhr

Irmhild Mannsfeld und Regine Staudenmeyer-Türck verbindet eine langjährige künstlerische und private Freundschaft. Gemeinsam studierten sie an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart und beide waren als Kunsterzieherinnen an Gymnasien tätig.

Irmhild Mannsfeld lebt in Calw, wo sie sich seit vielen Jahren für die Kultur engagiert. Sie kam über die Bildhauerei zur Malerei und Grafik. Seit einigen Jahren entwickelt sie in ihren Materialcollagen eine neue Formensprache. Klare und oft symmetrisch aufgebaute Kompositionen erinnern an Architekturen, deren Strenge durch die textilen Materialien gemildert wird: grobe und feine Stoffe, dicht oder transparent, Spitzen, ornamental Verziertes, aber auch Stecknadeln, Plastiktäschchen usw. Und immer wieder auch Farbe, die gezielt mit den dunklen Malgründen kombiniert wird.

Regine Staudenmeyer-Türck zeigte im April 2021 in der Galerie L’ART POUR LAHR die Ausstellung „Behausungen“, die wegen des Corona-Lockdowns geschlossen bleiben musste. So folgte sie gern der Einladung, in einer Gemeinschaftsausstellung mit Irmhild Mannsfeld nochmals einige ihrer Arbeiten zu zeigen. Ergänzt werden diese mit aktuellen Werken.

Das Thema Behausungen beschäftigt Regine Staudenmeyer-Türck nach wie vor. Die Künstlerin erstellt Modelle von Wohnungen und Räumen, die ihren Vorstellungen und inneren Bilder entspringen, aber kaum bewohnbar sind. Es gibt durchlässige offene Räume, andere bestehen aus Versatzstücken, die von der Realität abstrahiert sind, vertraut und doch auch wieder fremd. Die Perspektive wird widersprüchlich, das Oben und Unten austauschbar, die Farben verschwinden meist im Weiß und die Sicherheit, die wir von einer Behausung zu recht erwarten, wird verweigert.

Finissage: Samstag, 8. Oktober 2022, 14 Uhr
mit einem Workshop von Irmhild Mannsfeld

Öffnungszeiten der Galerie:
Donnerstag 17-19 Uhr und Samstag 11-15 Uhr




Vorschau

Rückblick


Irmhild Mannsfeld




Regine Staudenmeyer-Türck



SYN visual design